Imagefilme // UNESCO-Welterbe

Vielen Leuten fällt zum Bundesland Sachsen-Anhalt nicht allzu viel ein. Ich war zwar schon einige Male zum Drehen dort, grundsätzlich ging es mir aber auch so, zumindet bevor ich im Auftrag der UFA mit der Arbeit an dem Imagefilm Projekt über die dortigen UNESCO Welterbestätte begonnen habe. Von denen gibt es nirgendwo so viele auf so kleinem Raum wie in Sachsen Anhalt. Dazu gehören die Lutherstätte in Wittenberg, dem Ort, an dem Martin Luther mit der Reformation ein kulturhistorisches Erdbeben auslöste oder die Bauhaus-Bauten in Dessau, Heimat der weltweit bedeutensten Architektur- und Designschule des 20. Jahrhundertes. Eingebettet sind all diese Orte in das fantastische Biosphärenreservat Mittelelbe, das ebenfalls unter dem Schutz der UNESCO steht. Wer also weiterhin achtlos auf der A9 durch Sachsen Anhalt brettert der möge doch bitte abfahren, denn er verpasst tatsächlich weit mehr als er denkt.